Manche wissen schon früh, wo es sie beruflich hinzieht. Andere finden erst später ihren Weg. Aber was sie gemeinsam haben: Sie wollen mehr – vor allem mehr Möglichkeiten. Davon bieten die Jobs bei der Sparkasse Karlsruhe mehr als genug. Sie eröffnen eine Vielfalt an Aufgaben, um die individuellen Talente sinnvoll zu nutzen und die eigene Karriere voranzubringen.
Sparkasse gleich Bank? Nein, wir unterscheiden uns von den meisten anderen Kreditinstituten. Als Sparkasse arbeiten wir in und für die Region sowie alle Einwohner. Auch wer noch nicht bei uns Kunde ist, profitiert von unserer regionalen Verbundenheit und unserem gesellschaftlichen Engagement.
Unser Anspruch ist, Kunden ganzheitlich zu beraten und deren Wünsche zu erfüllen. Dafür sind wir an vielen Orten mit unseren Filialen und weiteren Beratungseinheiten präsent und nah bei unseren Kunden. Auch die digitale Beratung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Daher investieren wir kräftig in den Ausbau der telefonischen und digitalen Services sowie Beratung.
In der Sparkasse Karlsruhe sind rund 1.300 Mitarbeitende tätig. Unser Geschäftsgebiet reicht von Malsch im Süden bis Philippsburg im Norden und vom Rhein bis ins Pfinztal. Daher können wir im Vertrieb häufig auch ganz in der Nähe des Wohnortes einen Arbeitsplatz anbieten.
Auch wenn wir 1.300 Mitarbeitende sind, so ist es im jeweiligen Bereich immer noch familiär. Die Zusammenarbeit im Team ist durch eine große Kollegialität und Unterstützung geprägt. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Dafür sorgen nicht nur regelmäßige Betriebsveranstaltungen, sondern auch Aktivitäten im Team. Die Sparkasse fördert dies auch finanziell.
In den Filialen orientiert sich die Arbeitszeit an den Öffnungszeiten. An zwei "langen Tagen" (Montag und Donnerstag) schließen diese um 18:00 Uhr. Am Mittwoch-Nachmittag haben jedoch fast alle Filialen geschlossen, so dass hier Gelegenheit für Freizeitaktivitäten etc. besteht. Ansonsten ist um 16:00 Uhr die Filiale geschlossen. Generell gilt die flexible Arbeitszeit, so dass individuelle Lösungen möglich sind. Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.
Wir bieten für alle den passenden Einstieg. Egal ob für Quereinsteiger mit Spaß im Kundenkontakt, als Fortgeschrittene mit kaufmännischer Ausbildung bis zum Vertriebsprofi. In unseren Filialen sind unsere Servicemitarbeitenden erste Ansprechpartner für unsere Kunden. In der Beratung betreuen Sie einen fest zugeordneten Kundenstamm und sind so stetiger Begleiter in allen Fragen rund um Finanzen und Absicherung.
Berufseinsteiger oder Branchen-Neulinge begleiten wir vom ersten Tag an. Dazu gehört ein Einarbeitungsprogramm in der Praxis und Theorie. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich zur Sparkassenkauffrau / zum Sparkassenkaufmann zu qualifizieren. Dies ist der regulären Berufsausbildung gleichgesetzt. Und das Beste daran: Die Sparkasse übernimmt die Kosten für Lehrgang, Arbeitsbefreiung und einiges mehr.
Im Service sind Sie erster Ansprechpartner/-in für unsere Kunden. Dies gilt sowohl für unsere Filialen als auch für den telefonischen Service. Beide Entwicklungsperspektiven sind möglich. Primär geht es um die Erfüllung von Service-Wünschen wie z. B. die Einrichtung von Online-Banking oder eine neue Kreditkarte. Darüber hinaus unterstützen Sie die Berater vor Ort in der Vorbereitung von Kundenterminen und helfen bei der Nachbearbeitung.
In der Beratung betreuen Sie Ihren festen Kundenstamm. Sie beraten die Kunden in allen finanziellen Angelegenheiten und Produktfeldern wie Girokonten, Geldanlagen, Wertpapiergeschäft, Altersvorsorge, Versicherungsprodukte, Kredite etc.
Unsere Kundenberater werden durch spezialisierte Berater für die Bereiche Wertpapiere, Immobilienfinanzierung und Versicherung unterstützt. Auch hier bieten sich Chancen für Ihre berufliche Entwicklung.
Moderne und ergonomische Arbeitsplätze sind für uns selbstverständlich. Im Rahmen von regelmäßigen Modernisierungen werden die Arbeitsplätze umgestaltet. Zusätzlich bieten wir noch viele weitere Vorteile: