Hauptnavigation

Der Gründungsauftrag:

Ein besseres Leben für alle!

Der Gründungsauftrag:

Ein besseres Leben für alle!

Der Gründungsauftrag: Ein besseres Leben für alle!

Karlsruhe, 12. Dezember 1812: Mit der Gründung des Leihhauses,  aus dem die heutige Sparkasse Karlsruhe hervorging, begann eine neue Ära in der Finanzgeschichte von Karlsruhe und der Region. Brauchte ein Normalbürger zuvor Geld, so war er den privaten Geldverleihern schutzlos ausgeliefert. Das staatlich-städtisch geführte Leihhaus setzte dagegen vollkommen neue Maßstäbe. Denn sein erklärtes Ziel war die Sorge für das Gemeinwohl. Jeder hatte Zugang zu den Dienstleistungen des Leihhauses und dies zu festen und für alle gleichen Geschäftsbedingungen. Es gab faire und fest vereinbarte Konditionen und es gab langfristige Garantien.
Die Erwartungen der städtischen und staatlichen Gründerväter waren hoch: Neben einer Belebung der Wirtschaft, der Existenzgründungen und der Bautätigkeit versprachen sie sich vor allem mehr soziale Gerechtigkeit.

1816 wurde dem Leihhaus eine Ersparniskasse angeschlossen, welche die Möglichkeit bot, kleine Ersparnisse sicher und verzinslich anzulegen – eine vollkommen neuartige Einrichtung für die Normalbürger, denen die großen privaten Bankhäuser verschlossen waren.
Wie bereits beim Leihhaus ging der Auftrag der Ersparniskasse weit über die reine Finanzdienstleistung hinaus. 

Denn die damals noch junge Sparkassenidee beruhte auf dem Grundsatz der "Hilfe zur Selbsthilfe". Die Menschen sollten die Möglichkeit und, wenn nötig, auch die Anleitung erhalten, für größere Anschaffungen oder Vorhaben zu sparen sowie für Notlagen oder das Alter finanziell vorzusorgen.

Die Gefahr des sozialen Abstiegs und die Armut gehörten zu den größten Problemen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Sie zu verhindern und möglichst allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen waren die zentralen Beweggründe für die Sparkassengründungen.

Im Dörfle war die Armut besonders groß.1

Links im Bild der 1812-13 errichtete erste Bauabschnitt des neuen Rathauses.2

Quittung für Zinsen, die am 3. Mai 1817 für eine Kapitalanlage beim Leihhaus ausbezahlt wurden.

Verfassungssäule am Rondellplatz mit dem Portraitmedaillon von Großherzog Karl.

Daniel Defoe (1660-1731), Schriftsteller und Sparkassen-Vordenker.3

Bericht des Leihhauses auf der Titelseite der Karlsruher Zeitung vom 2. Februar 1852.

Bildnachweise:
1Stadtarchiv Karlsruhe, StadtAK 8/PBS o XIV e 56
2Stadtarchiv Karlsruhe, StadtAK 8/PBS XIV e 148
3Depositfotos/YAYImages

 

 Cookie Branding
i