Anmelden
DE
Ausbildung mit Perspektive

Starte deine Karriere bei der Sparkasse

Wir setzen auf eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Ausbildung

Unsere Ausbildung besteht aus drei Säulen, die dich umfassend und kompetent auf deine berufliche Tätigkeit vorbereiten. Außerdem ist sie durch vielfältige Lernmethoden abwechslungsreich gestaltet. Je nach der schulischen Ausbildung haben wir verschiedene Ausbildungsberufe für dich im Angebot.

Bankkauf­mann (m/w/d)

Agiere als kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Finanzen. Mit einem guten Mittlere-Reife-Zeugnis oder einem Abschluss vom Berufskolleg I bzw. Berufskolleg II (Fachhochschulreife) ist die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) genau das Richtige für dich.

 

Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Du richtest die hauseigenen IT-Systeme ein und sicherst die Funktionalität. Mit einem guten Mittlere-Reife-Zeugnis oder einem Abschluss vom Berufskolleg I bzw. Berufskolleg II (Fachhochschulreife) ist die Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) genau das Richtige für dich.

 

Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent (m/w/d)

Mit einem guten Abitur-Zeugnis ist die auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent (m/w/d) der optimale Einstieg in das Berufsleben. Diverse Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglichen dir danach attraktive Karrierechancen.

AusbildungPLUS – Abschluss Bankkaufmann (m/w/d)

Mit einem innovativen Ausbildungskonzept kombinierst du digitale Lernmedien mit einer praxixbezogenen Ausbildung.

 

Bachelor of Arts – Fachrichtung Bank (m/w/d)

Mit einem sehr guten Abitur-Zeugnis verbindest du mit dem Bachelor of Arts direkt ein Studium mit dem Berufsleben. Durch den Praxisbezug lernst du die komplexen Verzweigungen in der Wirtschaft nicht nur in der Theorie kennen.

Bachelor of Science – Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Mit einem sehr guten Abitur-Zeugnis verbindest du mit dem Bachelor of Science direkt ein Studium mit dem Berufsleben. Durch den Praxisbezug lernst du die komplexen Verzweigungen in der Wirtschaft nicht nur in der Theorie kennen.

Ausbildungswege im Überblick

Wähle den für dich passenden Ausbildungsweg bei der Sparkasse Karlsruhe.

Bildungspartner

Friedrich-List-Schule Karlsruhe 

Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe 

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Sparkassenakademie Baden-Württemberg

Industrie- und Handelskammer Karlsruhe

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Arbeitgeber Sparkasse

Die Sparkasse – ein attraktiver Arbeit­geber

Deine Sparkasse ist als Top-Arbeit­geber ausgezeichnet und hat einiges zu bieten: einen Job, der Spaß macht, der abwechslungs­reich und nah an den Menschen in der Region ist. Entdecke hier, was die Sparkasse sonst noch besonders macht.

Als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Neben dem richtigen Job willst du natürlich auch einen interessanten und modernen Arbeit­geber finden, der dir eine Zukunft bietet. Hierzu gibt es viel Lob für die Sparkasse. Zum Beispiel von den Schülern und Hoch­schul­absolventen, die die Sparkasse seit Jahren zu den beliebtesten und attraktivsten Arbeit­gebern Deutschlands zählen. Ein Ergebnis, das wirklich stolz macht.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Rund um die Bewerbung

So klappt es mit deiner Bewerbung

Wie du deine Bewerbung richtig einreichst und wie es nach deiner Bewerbung weiter geht erfährst du hier.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte unserer Auszubildenden und Studenten

Erfahrungsbericht Bankkauffrau

"Kaufmännische Ausbildung, ein guter Grundstein für die Zukunft", sagt Paloma (17).

Sie befindet sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Karlsruhe. Der tägliche Umgang mit Menschen ist ihr sehr wichtig. Aus diesem Grund entschied sie sich für die Ausbildung. 

Erfahrungsbericht Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent

"Zusammenspiel zwischen kaufmännischen Tätigkeiten und Kundenkontakt", sagt Batuhan (21).

Er ist gerade im 2. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent. Während seiner schulischen Karriere hat sich sein Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten vertieft, weshalb er sich bei der Sparkasse beworben hat. 

Erfahrungsbericht Duales Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Bank

"Die Finanzwelt hat mich schon immer interessiert", sagt Alisa (23).

Sie befindet sich im 1. Studienjahr ihres Dualen Studiums bei der Sparkasse. In ihrem vorangegangenen Studium fühlte sie sich nicht mehr wohl, wollte jedoch den wirtschaftlichen Teil beibehalten. Das Duale Studium bei der Sparkasse ist genau das Richtige.

Erfahrungsbericht Bankkaufmann

"Sowohl beruflich als auch menschlich weiterentwickelt", sagt Guiseppe (19).

Er befindet sich derzeit im 1. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Karlsruhe. Ein guter Arbeitgeber und Einblicke in die BWL waren unter anderem seine ausschlaggebenden Punkte, die Ausbildung bei der Sparkasse zu starten.

Erfahrungsbericht Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin

"Abwechslung durch Schul- und Betriebsblöcke", sagt Clara (21).

Sie befindet sich gerade im 1. Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin bei der Sparkasse. Durch die Erfahrungen, welche sie mit einem abgebrochenen Studium sammeln konnte, war sie sich sicher, dass die Ausbildung bei der Sparkasse eine perfekte Basis darstellt.

 

Erfahrungsbericht Duales Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Bank

 

"BWL ist etwas Praktisches", sagt Stephan (23).

Er befindet sich aktuell im 2. Studienjahr seines Dualen Studiums bei der Sparkasse Karlsruhe. Nach seinem ersten Anlauf an der Universität wollte er wissen, wofür er studiert hat und was er damit in der Realität anfangen kann. Daher entschied er sich für ein praxisorientiertes und berufsbegleitendes Studium bei der Sparkasse.

Ausbildungsteam

Immer für dich da

Ausbildungsbetreuerin

Sarah Hanfland

Telefon: 0721 146-1480
Telefax: 0721 146-1258
E-Mail: sarah.hanfland@spk-ka.de

Ausbildungsbetreuerin

Julia Böhm

Telefon: 0721 146-1573
Telefax: 0721 146-1258
E-Mail: julia.boehm@spk-ka.de

Noch Fragen?

Dann nimm gerne Kontakt auf oder besuche uns auf Facebook, Instagram, Twitter oder in unserem Sparkassen-Blog

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

 Cookie Branding
i